079 394 02 17

© Bild Header | BeBo® Verlag & Training GmbH www.beckenboden.com

Was ist der Beckenboden?

Der Beckenboden besteht aus drei übereinander liegenden Muskelschichten, welche den Boden des Rumpfes bilden. Der Beckenboden hat die Aufgabe, einerseits festzuhalten und zu verschliessen, anderseits muss er sich öffnen und loslassen bei der täglichen Ausscheidung von Urin/Stuhl und bei der Geburt. Er reagiert reflektorisch, wenn eine Druckwelle, verursacht zum Beispiel durch Husten oder Niesen auf dem Beckenboden ankommt. Im Weiteren ist er mitverantwortlich für das Tragen und die Lagesicherung der Organe und erfüllt er wichtige Funktionen in der Sexualität.

Die Beckenbodenmuskulatur ist ein höchst differenziertes, genau aufeinander abgestimmtes, mehrstöckiges Gebilde von Muskel- und Bindegewebeschichten mit Haltesträngen und Muskelplatten, die von vorn nach hinten, von rechts nach links sich in elastisches Geflecht verknüpfen. Es bestehen wichtige Zusammenhänge zwischen Beckenboden und Blase, Atmung, Haltung und Stabilität, ja sogar zwischen Psyche und Beckenboden. Kaum zu glauben, dass diese Körperregion in unserer Kultur bis vor einiger Zeit fast in Vergessenheit geraten war.

Aufgaben der Beckenbodenmuskulatur:

Der Beckenboden
– ist wach und aktiv
– er besitzt genügend Kraft und Elastizität, um den Belastungen im Alltag, Sport und Beruf gerecht zu werden
– er kann gut loslassen
– er befindet sich in einem Gleichgewicht zwischen Anspannung und Loslassen


Haben Sie weitere Fragen?

nehmen Sie einfach mit mir Kontakt auf.

Ziel des Beckenbodentrainings?

Das Konzept von BeBo® Gesundheitstraining beinhaltet alle Aspekte, damit das Ziel – ein funktionstüchtiger Beckenboden – erreicht werden kann.

Indikationen

Bei Frauen
Inkontinenz
Senkungsprobleme
Überaktive Blase / Dranginkontinenz

Bei Männern
Inkontinenz
Überaktive Blase
Potenzschwierigkeiten
Kräfitung des Blasen-Prostata-Systems

Mögliche Nebenwirkungen des Beckenbodentrainings

Bei zu intensivem Training oder falls die Übungen nicht korrekt ausgeführt werden, kann es zu folgenden Nebenwirkungen kommen:

– Muskelkater (Bauch-, Rücken- oder Gesässmuskulatur)
– Verspannungen
– Vermehrter oder stärkerer Harndrang
– Verstopfung

Aufbau des BeBo® Training

Das Trainingskonzept von BeBo® baut auf drei ineinander übergreifende Stufen auf.

1. Wahrnehmung
Da der Beckenboden nicht einfach tastbar und sichtbar ist, wie viele andere Muskeln, suchen wir den Zugang zum Beckenboden mit Wahrnehmungsübungen und Bildern.

2. Kräftigen und Loslassen
Beim Kräftigen arbeiten wir mit unserem Basisprogramm ABC.
A – Becken bewegen in alle Richtungen – das ist angenehm, schön und der untere Rücken bedankt sich gleich auch für das Bewegt werden,
B – Beckenboden rhythmisch anspannen und loslassen
C – Beckenboden dauerspannen – eine Anspannung über einige Atemzüge halten – das muss der Beckenboden auch im Alltag können, z.B. schwere Lasten tragen, Hustenattacke etc.

3. Integration des Beckenbodens in den Alltag
Das Praktische beim Beckenbodentraining ist, dass es problemlos in den Alltag integriert werden kann, sei es unterwegs im Auto, Zug, beim Telefonieren es kann völlig unauffällig trainiert werden.

Behandlungsablauf

Während 7 bzw. 5 Wochen werden wir mit dem Buch „Entdeckungsreise zur weiblichen Mitte“ bzw. „Die versteckte Kraft im Mann“ in sieben bzw. fünf Lektionen viel über den Beckenboden und seine Funktion erfahren, werden viele Übungen lernen und Sie erhalten Tipps zur Linderung / Verhinderung von Beckenbodenbeschwerden und wie die Übungen gut in den Alltag integriert werden können.