079 394 02 17

Was sind Bachblüten?

Die Bach-Blütentherapie ist ein in den 1930er Jahren von dem britischen Arzt Edward Bach (1886-1936) begründetes und nach ihm benanntes alternativmedizinisches Verfahren. Laut Bachs These beruht jede körperliche Krankheit auf einer seelischen Gleichgewichtsstörung. Die Ursache dieser Störung sah er in einem Konflikt zwischen der unsterblichen Seele und der Persönlichkeit und eine Heilung könne nur durch eine Harmonisierung auf dieser geistig-seelischen Ebene bewirkt werden. Bach beschrieb zunächst neunzehn Gemütszustände, erweiterte das Repertoire dann aber auf „38 disharmonische Seelenzustände der menschlichen Natur“. Diesen ordnete er Blüten und Pflanzenteile zu, die er in Wasser legte oder kochte und die so ihre „Schwingungen“ an das Wasser übertragen sollten. Aus diesen Urtinkturen werden anschliessend durch starke Verdünnung die sogenannten Blütenessenzen hergestellt.

Haben Sie weitere Fragen?

nehmen Sie einfach mit mir Kontakt auf.

Wie wirken Bachblüten?

Die Bach-Blütentherapie dient dazu, mit den „negativen Seelenzuständen der menschlichen Natur“ – wie z. B. Ungeduld, Angst, Unsicherheit, Eifersucht – konstruktiv umgehen zu lernen und wieder Anschluss an die eigenen seelischen Selbstheilungskräfte zu finden.

Ziel der Bachblütentherapie?

Das Ziel der Bachblütentherapie ist die seelische Harmonisierung, und damit die grösstmögliche Entfaltung und Stabilität der Persönlichkeit.

Blütengruppen von Dr. Bach

ANGST
Aspen, Cherry Plum, Mimulus, Red Chestnut, Rock Rose

UNSICHERHEIT
Cerato, Gentian, Gorse, Hornbeam, Scleranthus, Wild Oat

EINSAMKEIT
Heather, Impatiens, Water Violet

UNGENÜGENDES GEGENWÄRTIGES INTERESSE
Chestnut Bud, Clematis, Honeysuckle, Mustard, Olive, White Chestnut, Wild Rose

ÜBEREMPFÄNGLICH FÜR EINFLÜSSE & IDEEN
Agrimony, Centaury, Holly Walnut

MUTLOSIGKEIT & VERZWEIFLUNG
Crab Apple, Elm, Larch, Oak, Pine, Star of Bethlehem, Sweet Chestnut, Willow

ÜBERMÄSSIGE SORGE UM DAS WOHLERGEHEN ANDERER
Beech, Chicory, Rock Water, Vervain, Vine

Kontraindikationen

Bachblüten-Essenzen können mit jedem Medikament und allen Therapieformen kombiniert werden. Sie sind nebenwirkungsfrei, ersetzen den Arztbesuch aber nicht.

Behandlungsablauf

Eine Bachblütentherapie in schwierigen Lebenssituationen durchzuführen ist nicht immer einfach. Die beste Grundlage dazu bietet ein persönliches Gespräch. Das erste persönliche Bachblüten-Beratungsgespräch – dauert zwischen 60 bis 90 Minuten. Dabei spricht der Klient über seine aktuelle Lebenssituation, seine Gefühle und Schwierigkeiten. Den Kindern biete ich zudem die Möglichkeit, intuitiv ihre Bachblüten anhand von Bachblüten-Bildern oder den Essenzfläschchen zu wählen. Im Anschluss an das erste Gespräch werde ich eine individuell abgestimmte Bachblüten-Mischung zusammenstellen die für ca. zwei Wochen reicht. Es ist mir wichtig, dass der Klient nach 14 Tagen mir eine Rückmeldung gibt. Je nach Bedarf wird ein weiterer Behandlungstermin vereinbart oder eine vielleicht leicht abgeänderte Mischung zubereitet, welche dann abgeholt werden kann.

Behandlungsdauer

Erste Konsultation 60 Minuten. Jede weitere Konsultation 30 – 60 Minuten.